Geschichte

Gründungsversammlung im Saal Gardewin mit (von links) Hermann Moormann (Vizepräsident des Heimatbundes OM), Landrat Alfons Schewe, Linderns Bürgermeister Gerd Janzen und Gemeindedirektor Paul Hußmann. Foto: Wilhelm Kock

Gegründet wurde der Heimatverein der Gemeinde Lindern e.V. am 30. November 1988 durch die 1. Mitgliederversammlung auf Initiative des früheren Linderner Bürgermeisters und damaligen Landrats Alfons Schewe. Gestützt wurde diese von einer Sammlung von 270 Unterschriften in Lindern für eine Vereins-Mitgliedschaft. Schewe sprach damals von einem "bedeutsamen Tage in der Geschichte der Gemeinde Lindern".

Mit der Registernummer VerR 497 wurde der Verein in das entsprechende Register des Amtsgerichtes Cloppenburg eingetragen.

Der erste Vorstand setzte sich damals zusammen aus:

• Dr. Clemens Rühlander (1. Vorsitzender)
  • Josefa Nuxoll (stv. Vorsitzende)
  • Gisela Dierker (stv. Vorsitzende)
  • Gerd Käter (Schriftführer)
  • Klaus Hoff (Kassenwart)

Immer mitten in der Gemeinde

Seit der Gründung haben wir zahlreiche Veranstaltungen mit vielen Mitwirkenden initiiert. So beteiligten sich bereits am ersten Heimatabend am 29. Oktober 1989 viele Gruppen, Chöre und Schulklassen - ein Beweis für die feste Verankerung des Heimatvereins nur ein Jahr nach seiner Gründung.

Ein Meilenstein war die Übernahme des ehemaligen Gebäude der Gemeindeverwaltung in der Ortsmitte 2004, das wir als Heimathaus nutzen. Hier konnten wir seitdem einige erfolgreiche Veranstaltungen durchführen, u.a. mehrere große Krippenausstellungen und eine Fotoausstellung mit fast 800 alten und neuen Bildern.

Neben dem Heimathaus haben wir 2005 die historische Büterwerkstatt eingerichtet. In der Schmiede und Urmacherei stellte die Familie Büter, die von 1819 bis 1903 in Lindern lebte, u.a. wervolle Uhren her, die sie bis nach Holland hinein verkaufte. Neben einigen Uhren gibt es originale Werkzeuge sowie einen Blasebalg von 1854 zu besichtigen.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens richtete der Verein am 6. Juli 2014 eine große Feier auf dem Markplatz aus, wieder unter lebhafter Beteiligung vieler Gruppen und Vereinen aus der Gemeinde.

Auf den 1988 gewählten Vorsitzenden Dr. Clemens Rühlander folgte 2002 der ehemalige Bürgermeister Gerd Janzen und 2019 Helmut Künnen. Gerd Janzen wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.